Musikerausflug 2016

[pb_row ][pb_column span="span8"][pb_text el_title="Text 2" width_unit="%" enable_dropcap="no" appearing_animation="0" ]

Am Samstag, den 1. Oktober 2016 machte sich der Musikverein Burgau auf die Reise nach Oberwölz und Leoben. Am Vormittag besichtigten wir das Österreichische Blasmusikmuseum in Oberwölz. Die Ausstellung des Museums präsentiert Holz-, Blech- und Schlaginstrumente, Kleidungen der MusikerInnen und zahlreiche weitere Objekte seit dem 19. Jahrhundert, u.a.  verschiedene Trommelwagen, Dirigentenstäbe, Entwicklung des Notendrucks, originale Partituren und Noten. Die glanzvolle Geschichte der Blasmusik wird geprägt von großen Komponisten, Kapellmeister und Dirigenten.  Wir wurden in eine fantastische Epoche der Wiener Klassik versetzt und lauschten gehörig an den Klängen von W. A. Mozart, Josef Haydn und Ludwig v. Beethoven.

Nach einem interessanten und lustigen Vormittag ging es dann für uns weiter zu einem gemeinsamen Mittagessen nach Leoben. Mit vollem Magen ging es dann gestärkt weiter in das Gösser Braumuseum.

Die Brauerei Göss ist eine traditionsreiche Großbrauerei in der steirischen Stadt Leoben und zählt heute zu den modernsten Brauereien des Landes.  Sie wurde 1456 gegründet unter dem Namen „Stiftsbrauerei Göss“. Die Brauerei wurde in den 20er Jahren durch die Verwendung von Kronkorken und die Entwicklung des Pasteurisationsverfahrens bekannt.

[/pb_text][pb_text el_title="Text 3" width_unit="%" enable_dropcap="no" appearing_animation="0" ]

GÖSSER BRAUKULTUR

Im Sudhaus wird das geschrotete Malz im MAISCHBOTTICH mit Wasser vermischt und erwärmt. Die Bierwürze wird dann über LÄUTERBOTTICHE von den festen Bestandteilen getrennt. In der Sudpfanne erfolgt die gefühlvolle Hopfung der Bierwürze. Durch erneutes ERHITZEN werden die Bitterstoffe aus dem Hopfen herausgelöst und die gewünschte Stammwürzekonzentration erreicht. Wieder Abgekühlt wird dem noch unvergorenen Bier Hefe zugefügt- es durchläuft den GÄRPROZESS. In mehreren Wochen Reifgezeit erhält das Gösser Bier seinen einzigartig harmonischen Geschmack. Ist die Lagerung und Reifezeit beendet- spricht man von Zwickel- Bier. Um klares Bier zu erhalten, wird das Zwickel- Bier noch FILTRIERT. Während des gesamten Vorganges überzeugt sich der Braumeister von der einwandfreien Qualität, bis es schließlich unter strengster hygienischer Kontolle ABGEFÜLLT wird.

Ein großes Dankeschön gilt an Raber Thomas, der diesen tollen Ausflug organisierte und an unseren Busfahrer, Herbert Schittl, der uns wieder heil nach Hause brachte. Dankeschön!!!

[/pb_text][/pb_column][/pb_row][pb_row ][pb_column span="span12"][/pb_column][/pb_row][pb_row][pb_column span="span12"][pb_text width_unit="%" enable_dropcap="no" appearing_animation="0" ]

{phocagallery view=category|categoryid=11|

imageid=0|limitstart=0|limitcount=100|imageshadow=shadow2|